|
01. Tag am 01.08.2015 von Boxmeer nach Overloon nach Boxmeer, (Tag: 42,6km)
Heute Morgen ab 7 Uhr gab es Frühstück. Immer mehr Tagesläufer und die restlichen Etappenläufer trudelten ein. Die ersten drei Läufer, die langsame Gruppe, startete bereits um 8 Uhr. Der Rest durfte um 9 Uhr auf die Strecke. Willem hatte noch einige Läufer mit GPS-Uhren ausgestattet. Die Strecke war nicht gekennzeichnet, von daher musste man sich die Strecke auf seine Uhr laden und damit Navigieren. Dies ist allerdings nicht immer so einfach wie es klingt. Gerade meine Garmin Forerunner 310 machte Probleme. Ich hatte mir diese damals für den Trans Amerika gekauft. Auch dort war es laut Ausschreibung nötig sich die Karten auf die Uhr zu laden. Dies hatte auch geklappt - damals. Aber die neueste Version von Ant+ machte einige Probleme. Erst nach einiger Recherche und etwas hacking klappte es letztendlich doch.
Nach unserem Start bildeten sich gleich ein paar kleine Gruppen. Mit mir zusammen waren Jan Nabuurs, welcher mit mir schon beim Deutschlandlauf und beim Trans Europa war und Het Beest. Die Strecke verlief überwiegend über kleine Wald- und Wiesenpfade. Dementsprechend anspruchsvoll war es der Route nach dem GPS zu folgen. Die erste Versorgungsstelle war nach rund 10km. Dort angekommen trank man in Ruhe ein paar Becher und unterhielt sich etwas. Den Vorsprung den wir auf die zweite Gruppe heraus gelaufen hatten war schnell wieder weg. Wir liefen quasi zusammen von dort wieder weiter. Ab da lief auch Sjaak Bus mit uns in der vorderen Gruppe mit. Wir setzten uns wieder etwas ab, bis wir die Zeit für einen kleinen Ausblick auf einen kleinen Aussichtsturm nutzten. An der zweiten Versorgungstelle war es ähnlich wie an der ersten. Danach zogen wir in der ersten Gruppe das Tempo etwas an. Nach einigen Kilometern vielen Sjaak und Jan etwas zurück. Kurz vor der letzten Versorgungsstelle mussten Het und ich kurz warten, denn wir waren ein paar Meter vom Kurs abgekommen und die Garmin brauchte ewig bis es anschließend die Karte aktualisierte. Als die Karte wieder auf der Uhr erschien waren auch Jan und Sjaak wieder da. Dementsprechend kamen wir wieder zu viert an der letzten Versorgungsstelle an. Die vorherige Reihenfolge war schnell wieder hergestellt. Hätte sich Sjaak am Ende nicht verlaufen wäre es auch bis zum Ende so geblieben.
Im Ziel wartete Annemarie um die Platzierung und Zeit zu nehmen. Wir setzten uns, tranken etwas und warteten auf die nächsten. Das schöne war, dass sich alles bei Annemarie im Haus abspielte. Somit war es nicht weit zu den Duschen, ins Bett oder zum Essen. Ja richtig, diejenigen die alle Tage machten hatten ein richtiges Bett in dem sie schlafen durften. Zudem hatten wir den Service, dass Annemarie jeden Tag die Wäsche der Läufer machte.
Den Rest des Nachmittags verbrachte man damit sich zu unterhalten, etwas zusammen zu trinken und zu entspannen. Am Abend, nachdem die Tagesläufer weg waren, gab es dann Salat und Nudeln mit Soße. Anschließend saß man im Wohnzimmer zusammen, unterhielt sich und einige schauten Fußball. Irgendwann verabschiedeten sich dann Annemarie und Willem. Richtig! Sie verabschiedeten sich und gingen raus in ihr Wohnmobil. Sie hatten alle Betten im Haus an die Läufer vergeben, so dass für sie selbst nur das Wohnmobil blieb.
Ergebnisse:
| Tag: |
|
| Platz |
Name |
Vorname |
Zeit |
| 1 |
Koch |
Rainer |
4:22:19 |
|
Spitael |
Jan |
4:22:19 |
| 2 |
Nabuurs |
Jan |
4:28:17 |
Fotos des Tages:
|