Berichte 2009

Deutsche Meisterschaft 100km in Ahrweiler, Deutschland

Am Freitag Spätnachmittag traf ich mich mit meinem Vereinskollegen Udo Wegmann in Würzburg am Bahnhof. Von dort aus ging es Richtung Ahrweiler. In Marktheidenfeld stieg noch Walter Zimmermann dazu, so dass wir komplett waren. Bis wir in Ahrweiler ankamen war es bereits kurz nach 20 Uhr. Bis wir dann endlich in der Unterkunft waren dauerte es noch einmal eine halbe Stunde, denn bei den ganzen Schulen die in diesem Gebiet sind dauerte es etwas bis man die richtige fand. Dort angekommen bekamen wir sogar noch einen Teller Pasta, obwohl die Pastaparty schon eine ganze Zeit um war. Danach unterhielt man sich noch mit einigen anderen Läufern/innen bevor man sich zur Ruhe legte.

Um 5 Uhr ging der Wecker. Obwohl man diesen kaum benötigt hätte, denn die ersten kramten schon um 4 in ihren Taschen. Noch vor dem Frühstück holten wir unsere Startunterlagen ab. Gestärkt ging es dann an den Start. Dieser fand um 6:30 Uhr vor der Halle statt. Nun waren 20 5km-Runden zu absolvieren. Die Strecke war sehr Kurvenreich und hatte immer wieder kleine Anstiege. Diese waren zwar nur einige Meter hoch, dafür aber immer recht abrupt. Im Großen und Ganzen war es aber eine recht idyllische Runde. Außer der Versorgung im Start- und Zielbereich gab es noch eine Wasserstelle bei Kilometer 2,5. Durch die vielen Ecken und Verzweigungen bedingt, waren viele Helfer auf der Strecke verteilt. Diese achteten darauf, dass sich keiner verlief oder in Versuchung geriet abzukürzen. Nach fast 7:30 Stunden feierte Jörg Hooß den lang ersehnten Meistertitel. Michael Sommer, welcher die letzten Jahre immer wieder als Erster Einlief belegte Platz 2. Überraschend war, dass das komplette Männerfeld recht langsam war. Ob es an der Strecke lag? Bei den Frauen gewann Tanja Hooß und setzte das i-Tüpfelchen auf das „Familienfest“.

Im Ziel angekommen und geduscht musste ich feststellen, dass man mit gut 8:15 Stunden viel zu langsam ist um noch Kuchen abzubekommen. Und das obwohl man noch bei den ersten 10% Finischern war.

Männer:   Frauen:
Platz Name Vorname Zeit Platz Name Vorname Zeit
2 Michael Sommer 7:36:43 2 Branka Hajek 7:57:17
3 Gerhard Läpple 7:37:35 3 Barbara Mallmann 8:30:11
12 Rainer Koch 8:17:39

Ergebnisse des Veranstalters
Bericht des Veranstalters
Strecke
Homepage des Veranstalters