Berichte 2007

 

63,3km Röntgenlauf Deutsche Cross- und Landschaftsmeisterschaft in Remscheid, Deutschland

Nicht nur wegen der Versammlung der DUV mit den Ehrungen des Jahres reisten viele der Läufer schon am Samstag an. Schon allein wegen der weiten Anreise die viele hatten, bot es sich an. In der Sporthalle konnten laut Telefonauskunft allerdings nur 36 Personen übernachten. Es stellte sich später heraus, dass viel mehr Platz vorhanden war.

Die Hälfte der LG Würzburg reiste pünktlich zur Versammlung an. Als Christoph, Didi und ich Spätnachmittag ankamen, besorgten wir uns als erstes unsere Startunterlagen. Durch die große Auswahl an Distanzen war ein recht großer Andrang. Auch in der Veranstaltungshalle hatte man mehr den Eindruck man befindet sich auf einem Citymarathon anstelle eines Ultras. Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, warteten wir noch bis unsere Kollegen aus der Versammlung kamen. Nachdem in der Halle schon alles aufgeräumt wurde, zogen wir uns dann auch gleich zurück in unsere Unterkunft.

Durch die Zeitumstellung hatten wir eine Stunde mehr Zeit zum Schlafen, was bei der späten Startzeit aber kaum eine Rolle spielte. Um 8:30 viel der Startschuss für die Halbmarathon, die Marathon und die Ultradistanz. Ca. alle fünf Kilometer war eine Versorgungsstelle aufgebaut und ab 21km gab es neben Tee, Gatorade und Wasser noch Cola. Zum Essen wurden Bananenstücke und Riegel angeboten. Über die Ganze Strecke verteilt standen die Zuschauer. Auch hier hatte man mehr den Eindruck sich auf einem Stadtmarathon zu befinden. Sicher eine Seltenheit, dass man so viele Zuschauer als Ultraläufer zu sehen bekommt. Die Strecke selbst war zwar ein stetiges auf und ab, allerdings bei weitem nicht so extrem, wie es im Profil dargestellt wurde. Gelaufen wurde meist auf breiten Waldwegen und Straße. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Obwohl es mit ca. 10°C relativ Kühl war, blieben wir von Regen und Wind verschont.

Angenehm war, dass die Siegerehrung nicht erst nach Zielschluss anfing. Dadurch mussten die zu ehrenden nicht ewig warten. Kurz gesagt also eine schöne, wenn auch sehr pompös aufgezogene Veranstaltung.

Männer:   Frauen:
Platz Name Vorname Zeit Platz Name Vorname Zeit
1 Velten Sascha 4:23:06 1 Kresse Nicole 5:17:32
2 Koch Rainer 4:34:00 2 Raabe Inge 5:39:20
3 Hesse Jörn 4:46:47 3 Mertens Corinna 5:44:17

Bildergallerie <1>

Homepage des Veranstalters

Ergebnisse des Veranstalters

Strecke

Report of the DUV 04/07