Berichte 2008

Midwintermarathon in Apeldoorn, Niederlande

Midwintermarathon und das im Februar? Die Namensgebung ist meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz die Beste, aber die Veranstaltung dafür umso schöner. Neben dem Marathon wurde noch eine 27,5km, 18,5km und 8,5km Strecke angeboten. Die Einschreibungen fanden im Theater Orpheus statt. Der Start und das Ziel waren direkt davor, so dass die Läufer nicht lange in der Kälte waren. Für das Wochenende war Regen und Wind angekündigt, aber Petrus war uns gut gesonnen und wir bekamen strahlend blauen Himmel mit etwas Wind. Wobei es dennoch zeitweise recht frisch war.

Um 12 Uhr starteten die beiden langen Strecken. Die Marathon lief eine Runde mit der 27,5km , bog kurz vor dem Ziel ab und hatte dann noch eine verkürzte zweite Runde. Der Kurs verlief auf geteerten Wegen raus aus Apeldoorn, durch den Wald durch einen Park und heideähnlicher Landschaft. Alle fünf Kilometer gab es Versorgungspunkte mit reichhaltiger Auswahl von Getränken. Durch das gute Wetter mangelte es auch nicht an Zuschauern, welche an der Strecke standen.

Im Ziel angekommen konnten die Läufer mit einem Shuttelbus zu den Duschen fahren, welche ca. 2km vom Ziel entfernt waren. Zurück in der Halle verlief es sich schnell. Das gemütliche beisammen sein wie bei anderen Veranstaltungen war hier nicht so extrem zu erleben. Obwohl es im Theater recht schöne Möglichkeiten zum Hinsetzen gab.

Männer:   Frauen:
Platz Name Vorname Zeit Platz Name Vorname Zeit
1 Chawawko Thomek 2:27:34 1 Kaminkova Petra 2:39:20
2 Jaroslaw Janicki 2:28:20 2 Milesova Iva 3:00:58
3 Zak Jiri 2:33:35 3 van Rinsum Ines 3:04:34
15 Koch Rainer 2:48:32

Ergebnisse des Veranstalters

Strecke